Büro für Informationsdesign ::: Infografik und Technische IllustrationBüro eines Studenten der Hochschule Merseburg Masterstudiengang „Technische Redaktion und Wissenskommunikation“Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Wissenschaftskommunikation.infoProjektverbund Interactive Science - Interne Wissenschaftskommunikation über digitale Medien
Viele der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien, darunter das World Wide Web, sind im akademisch-universitären Bereich konzipiert und entwickelt worden. Email-Kommunikation, Web-Portale, digitale Präsentationen, Newsletter, Diskussionsforen, Bibliotheken und Repositorien, neuerdings auch Fach-Weblogs und kollaborative Formate der Texterzeugung (’Wikis’) stellen für viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen heute eine Selbstverständlichkeit dar. Damit affizieren „neue Medien“ sämtliche Bereiche und Phasen des Erkenntnisprozesses.
Für den gegenwärtigen Stand der Entwicklung sind dabei zwei Aspekte charakteristisch. Einerseits werden derzeit in vielen Bereichen Nutzungsformen digitaler Wissenschaftskommunikation - erprobt und dynamisch weiterentwickelt, wodurch ein wachsender Pool von Kommunikationsformaten entsteht, aus dem zukünftige Anbieter und Nutzer schöpfen können. Andererseits lassen sich im Hinblick auf die Form und den Umfang der Nutzung dieses Potenzials unterschiedliche Kommunikationskulturen erkennen, die mit der spezifischen Wissenschaftskultur eines Faches oder einer Fächerzone zusammenhängen und sich auch in unterschiedlichen Einschätzungen des Potenzials, der Barrieren und der Probleme bei deren Nutzung zeigen.Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
WPK Wissenschaftspressekonferenz e.V.Wissenschaftsjournalisten aus Print, Hörfunk, TV, unabhängig und am "Puls der Zeit". Was tut sich in der Forschung? Wo führen neue Entwicklungen hin? Welche Bedeutung haben sie? Was sind die Konsequenzen? Fragen, denen die Wissenschafts-Pressekonferenz e.V. in ihren Veranstaltungen nachgeht. Die WPK mischt sich darüber hinaus auch in aktuelle, brisante Diskussionen ein: Was ist die Botschaft hinter der Botschaft? Welche Zusammenhänge hinter den Schlagzeilen gilt es zu beleuchten? Was ist dran an den Argumente dafür - und dagegen? Welche Interessen sind involviert? Welche Weichen werden gestellt?Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
TELI - Vereinigung der Wissenschaftsjournalisten und Technikjournalisten in Deutschland - VeranstaltungenAnsprechpartner: Axel FischerAttribution-NonCommercial-ShareAlike License
InnovationsforenVeranstaltungsreihe „Innovative Dienstleistungen auf dem Weg zur Weltspitze“: Ergebnisse der innovativen DienstleistungsforschungAttribution-NonCommercial-ShareAlike License
uni-bonn.tvVermittlung von universitärer Forschung an ein interessiertes Laien-Publikum geschaffen.
Seit Anfang 2008 erprobt das noch bis Ende 2010 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt "Sehen - Hören - Verstehen" wie die Arbeit der Sonderforschungsbereiche der Universität Bonn durch Podcasting verstärkt kommuniziert werden kann und welche Wirkung diese Veränderung erzielt. Angesiedelt ist das Projekt in der Pressestelle der Universität.Attribution-NonCommercial-ShareAlike License