» Home » Search

Search ALOE-IAO

{"m_searchStringConjunction":"OR","m_searchStrings":{"aloe_tagValue":"web2.0"}}
Perform faceted search

Search Results

We found 18 Resources matching web2.0

Resources 1-18:

Showing 10 20 30 50 100 items per page
Sort by:
Workshop | Social Software @ Work | Düsseldorf, 28. und 29. September 2009 Interdisziplinärer Workshop der Heinrich-Heine-Universität Der Workshop zielt darauf ab, Wissenschaftler und Praktiker zusammenzubringen und einen dynamische Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Dazu werden in den Sessions die Beiträge von Forschern und Unternehmensprofis mit ähnlicher thematischer Ausrichtung gekoppelt, so dass der unmittelbare Bezug zwischen Theorie und Praxis sichtbar wird. Die Workshopthemen beziehen sich unter anderem auf Forschungsergebnisse und Fallbeispiele aus den Bereichen: * Wissensmanagement * E-Learning * Kommunikation & Kollaboration (intern und extern) von Mitarbeitern, Institutionen, Kunden etc. * Marktforschung & Trendmonitoring * Erfolgsmessung von Social Media * Social Search Konkrete technische Beispiele von Social Software in Organisationskontexten schließen u.a. ein: * Blogs * Wikis * Social Bookmarking * Social Tagging * Pod- und Vodcasting * Social Networks * Virtuelle Umgebungen * Bewertungs- und Ratingsysteme Referenten u.a. Andreas Fitger (BASF): "Analyse jenseits des Forschungslabors: Wie untersucht ein Chemiekonzern den Meinungs- und Diskussionscocktail im Social Web?" Katrin Weller
Kooperative Technologien - Forschungsprojekt zu internetbasierten Formen der Zusammenarbeit Nach einem kurzen Rückblick, der zeigt, dass kommunikative und kollaborative Technologien seit Anbeginn im Internet eine herausragende Rolle gespielt haben, gibt der Bericht einen Überblick über mehr als 1000 Anwendungen. Anhand einer umfangreichen Literaturanalyse und mithilfe von 47 Experteninterviews präsentiert die Autorin einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungs- und Kenntnisstand und identifiziert sieben Akzeptanz- und Erfolgsfaktoren für den Einsatz von kooperativen Internettechnologien. Ein weiteres Kernstück der Analyse sind fünf Anwendungsszenarien zu den Bereichen Medien, Unternehmen, Forschung, Bildung und Zivilgesellschaft. Hierzu stellt die Autorin auf Basis der Experteninterviews 13 konkrete Fallbeispiele vor und gibt einen Ausblick auf derzeitige und künftige Möglichkeiten, mithilfe von Internettechnologien die Kommunikation, Kooperation und das Wissensmanagement zu verbessern. Blog: "kooptech" http://blog.kooptech.de Christiane Schulzki-Haddouti Attribution-NonCommercial License
Max Kiesler - Web Design, SOMA San Francisco strategic designer and co-founder of Ideacodes.com, a web consultancy in San Francisco focused on next generation websites. Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Data 2.0 - Harnessing New Data Visualization Tools CIL 2008 Presentation containing lots of Social Sites for Data Viz Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Digital Research Tools Wiki list of research tools (statistics, text analysis, collaboration,...) Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Competence Network Social Software (CNSS) * Social Software, Enterprise 2.0, Web 2.0 * (Nutzung, Weiterentwicklung von) Wikis, Blogs, Social Tagging Anwendungen .. * Social Networking Services Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Mendeley - Manage and Share Research Papers - Discover Research Data Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
2collab social research network, Elsevier, Science Direct Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
e-teaching.org Infoportal; Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre; iinitiiert von Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung. Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Web 2.0 ... The Machine is Us/ing Us Web 2.0 in just under 5 minutes. see also http://mediatedcultures.net/mediatedculture.htm Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Digital Ethnography Class Kansas State University, Michael Wesch, web2.0 undergraduate class Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
myLab - Web 2.0 Plattform Im myLab werden Prototypen von Technologien vorgestellt, die mittelfristig die Internetanwendungen bestimmen werden MyLab erklärt neue Technologien und Designentscheidungen. Das Fraunhofer-Institut FOKUS erforscht und entwickelt zahlreiche Basistechnologien für das Internet und speziell für das Web 2.0. myLab spiegelt auf den drei Themengebieten Plattform, Dienste und Inhalt die jüngsten Ergebnisse der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Web 2.0 wieder. "Plattform": Web als gemeinsame, Grundlage für alle Netzwerk-basierten Computeranwendungen. (mobiler Browser für Web Widgets - eine Technologie für Echtzeitsynchrone Web 2.0- Anwendungen - und wie Web-basiertes Fernsehen aussehen kann). "Dienste": neue Konzepte zur Erzeugung und Verwaltung von Web-basierten Computeranwendungen. Werkzeuge für die schnelle, teils automatische Erstellung von Web Mashups vorgestellt. "Inhalt": Organisation, Suche und Empfehlung von Daten im Web und mit Sozialen Netzwerken. Browser add-on für das themenbasierte Surfen im Web vielen Prototypen. Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Library 2.0 - This network is for Library 2.0 Stuff Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Social bookmarking service Fast tagging and posting to all major social websites Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Lifestream.fm Aggregates all online activity (delicious, diigo, etc.) Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
ICKE 2.0 Die Fraunhofer-Institute für Software- und Systemtechnik ISST und für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF sowie die Web-Agentur CosmoCode GmbH entwickeln darin eine neue Web 2.0-Plattform, die an Unternehmensbedürfnisse angepasst ist. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen, die durch zunehmenden Innovations- und Kostendruck gefordert sind, sollen damit vorhandene Ressourcen effizienter nutzen. Attribution-NonCommercial-ShareAlike License
Competence Site Management, IT-Systeme, Recht und Branchen. Jedes Competence Center wird von einem renommierten Professor als Beirat unterstützt, sowie durch einen wissenschaftlichen Moderator und einen Experten aus der Unternehmenspraxis betreut. Qualität??? Aktualität???
Brainguide Überblick über Kompetenz der Experten, Organisationen und Unternehmen. Branchen?? Qualität??
Date
Title
Details
2009-08-31
Link
2009-08-20
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-07-17
Link
2009-04-07
Link
2009-04-07
Link