Search ALOE-IAO
Export resources
Add search profile
{"m_searchStringConjunction":"OR","m_searchStrings":{"aloe_tagValue":"web2.0"}}
Perform faceted search
Search Results
-
Workshop | Social Software @ Work | Düsseldorf, 28. und 29. September 2009
Views: 395 Average Rating:
Workshop | Social Software @ Work | Düsseldorf, 28. und 29. September 2009 Interdisziplinärer Workshop der Heinrich-Heine-Universität Der Workshop zielt darauf ab, Wissenschaftler und Praktiker zusammenzubringen und einen dynamische Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Dazu werden in den Sessions die Beiträge von Forschern und Unternehmensprofis mit ähnlicher thematischer Ausrichtung gekoppelt, so dass der unmittelbare Bezug zwischen Theorie und Praxis sichtbar wird. Die Workshopthemen beziehen sich unter anderem auf Forschungsergebnisse und Fallbeispiele aus den Bereichen: * Wissensmanagement * E-Learning * Kommunikation & Kollaboration (intern und extern) von Mitarbeitern, Institutionen, Kunden etc. * Marktforschung & Trendmonitoring * Erfolgsmessung von Social Media * Social Search Konkrete technische Beispiele von Social Software in Organisationskontexten schließen u.a. ein: * Blogs * Wikis * Social Bookmarking * Social Tagging * Pod- und Vodcasting * Social Networks * Virtuelle Umgebungen * Bewertungs- und Ratingsysteme Referenten u.a. Andreas Fitger (BASF): "Analyse jenseits des Forschungslabors: Wie untersucht ein Chemiekonzern den Meinungs- und Diskussionscocktail im Social Web?" Katrin Weller -
Kooperative Technologien - Forschungsprojekt zu internetbasierten Formen der Zusammenarbeit
Views: 847 Average Rating:
Kooperative Technologien - Forschungsprojekt zu internetbasierten Formen der Zusammenarbeit Nach einem kurzen Rückblick, der zeigt, dass kommunikative und kollaborative Technologien seit Anbeginn im Internet eine herausragende Rolle gespielt haben, gibt der Bericht einen Überblick über mehr als 1000 Anwendungen. Anhand einer umfangreichen Literaturanalyse und mithilfe von 47 Experteninterviews präsentiert die Autorin einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungs- und Kenntnisstand und identifiziert sieben Akzeptanz- und Erfolgsfaktoren für den Einsatz von kooperativen Internettechnologien. Ein weiteres Kernstück der Analyse sind fünf Anwendungsszenarien zu den Bereichen Medien, Unternehmen, Forschung, Bildung und Zivilgesellschaft. Hierzu stellt die Autorin auf Basis der Experteninterviews 13 konkrete Fallbeispiele vor und gibt einen Ausblick auf derzeitige und künftige Möglichkeiten, mithilfe von Internettechnologien die Kommunikation, Kooperation und das Wissensmanagement zu verbessern. Blog: "kooptech" http://blog.kooptech.de Christiane Schulzki-Haddouti Attribution-NonCommercial License -
Max Kiesler - Web Design, SOMA San Francisco
Views: 880 Average Rating:
Max Kiesler - Web Design, SOMA San Francisco strategic designer and co-founder of Ideacodes.com, a web consultancy in San Francisco focused on next generation websites. Attribution-NonCommercial-ShareAlike License -
Data 2.0 - Harnessing New Data Visualization Tools CIL 2008
Views: 821 Average Rating:
Data 2.0 - Harnessing New Data Visualization Tools CIL 2008 Presentation containing lots of Social Sites for Data Viz Attribution-NonCommercial-ShareAlike License -
Digital Research Tools Wiki list of research tools (statistics, text analysis, collaboration,...) Attribution-NonCommercial-ShareAlike License -
Competence Network Social Software (CNSS)
Views: 265 Average Rating:
Competence Network Social Software (CNSS) * Social Software, Enterprise 2.0, Web 2.0 * (Nutzung, Weiterentwicklung von) Wikis, Blogs, Social Tagging Anwendungen .. * Social Networking Services Attribution-NonCommercial-ShareAlike License -
Mendeley - Manage and Share Research Papers - Discover Research Data
Views: 300 Average Rating:
Mendeley - Manage and Share Research Papers - Discover Research Data Attribution-NonCommercial-ShareAlike License -
2collab social research network, Elsevier, Science Direct Attribution-NonCommercial-ShareAlike License -
e-teaching.org Infoportal; Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre; iinitiiert von Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung. Attribution-NonCommercial-ShareAlike License -
Web 2.0 ... The Machine is Us/ing Us
Views: 326 Average Rating:
Web 2.0 ... The Machine is Us/ing Us Web 2.0 in just under 5 minutes. see also http://mediatedcultures.net/mediatedculture.htm Attribution-NonCommercial-ShareAlike License